© Rutger De Vries
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Rutger De Vries

Die raumgreifenden Malerei-Installationen von Rutger de Vries unterscheiden sich sowohl durch eine geometrische Bildsprache als auch durch organischere, auffächernde malerische Oberflächen, die die Dynamik von scheinbar widersprüchlichen Handlungen des Ausdrucks und des Verbergens aufgreifen. Auf den ersten Blick erinnert sein Werk an den expressiven Charakter eines rastlosen Malers, doch die sichtbaren Spuren besetzen den Schauplatz der Installation: Die verstreuten Werkzeuge kennzeichnen die eigene Abwesenheit des Machers. De Vries erweitert die experimentellen Gesten und die systemische Logik, die sich aus den Traditionen der Prozessmalerei und der Konzeptkunst ableiten, um selbst entwickelte Werkzeuge, wobei er industrielle Mechanik und computergesteuerte Maschinen mit Techniken wie Sprühfarbe, Farbbomben und ätzenden Chemikalien verbindet. Indem er den Wert seiner Identität verwischt, untersucht De Vries die Reichweite seiner eigenen Autorschaft und reflektiert gleichzeitig die visuellen Mittel der Anti-Establishment-Bewegungen. Indem er im Kontext der bildenden Kunst agiert, erscheint ein neuer Antagonist an der Schnittstelle von privatem und öffentlichem Raum.

English

The expansive painting installations of Rutger de Vries diverge in both geometric visual language and more organic, fanning painterly surfaces that draw upon the dynamics of seemingly contradictory actions of expression and concealment. At first glance, his work echoes the expressive character of a restless painter, but visible traces occupy the installation’s scene: the stray tools characterize the maker’s own absence. De Vries extends the experimental gestures and systemic logic derived from the traditions of process painting and conceptual art into self-developed tools, merging industrial mechanics and computer-controlled machines with techniques such as aerosol spray paint, paint bombs, and corrosive etching chemicals. By blurring the value of his identity, De Vries investigates the scope of his own authorship, while reflecting the visual means of anti-establishment movements. Consequently, by operating in the context of the visual arts, a new antagonist appears at the intersection of private and public space.

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