Warning: Undefined array key 54 in /customers/5/3/a/knotenpunkt.net/httpd.www/cms/wp-content/themes/knotenpunkt-1/functions.php on line 352 Warning: Attempt to read property "id" on null in /customers/5/3/a/knotenpunkt.net/httpd.www/cms/wp-content/themes/knotenpunkt-1/functions.php on line 352 KNOTENPUNKT23 | Urban Contemporary Art Grourpshow | Hamburg, Germany
© Hati.Hati.Mas

Hati.Hati.Mas

Achtung. Achtung. Bruder.

Ende 2020 überrollten die Animationen von Hati.Hati.Mas den Datenhighway im Stile einer jähzornigen Dampflock. Sei es die „S- Bahn-Stempelmaschine“, „Dosen-Notrufsäule“ oder „U-Bahn- Waschanlage“: Die Pointen seiner dadaistisch anmutenden Simulationen sind in doppelter Hinsicht BAHN-brechend. Simple iPhone-Aufnahmen Hatis natürlicher Habitate – Zugdepots, Bahnsteige und Gleisbetten – verwandeln sich mittels 3-D-Software in anarchistische, zu 99.9% legale Liebesgrüße an seine persönliche Nemesis.


An der Intention seines „Artistic Vandalism" scheiden sich derweil die Geister ... Führende Kunstphilosophen interpretieren das Oeuvre als explizite Kritik am seelenlosen Strukturwandel internationaler Großstädte. Der Feuilleton wittert gar versteckte, subversive Botschaften, mit denen das charismatische Untergrund-Phantom seine Jünger zum globalpolitischen Umsturz animieren will. Doch überlassen wir das Theoretische den Unschöpferischen ...

Zweifelsohne wäre es fahrlässig, Hatis künstlerische Vision auf den Graffiti-Kontext zu reduzieren. So treiben brandheiße Gerüchte
um den Börsengang seiner Kryptowährung – dem ETHATI – Tradern von New York bis Frankfurt den kokainschwangeren Angstschweiß auf die Stirn. Was zur Hölle hat es nur mit der mythenumrankten Blockchain des gebürtigen Hamburgers auf sich?! Wie auch immer die Antwort auf diese Frage lauten mag, eines ist sicher. Hati.Hati.Mas verkörpert, was sein indonesischer Name auf Deutsch verspricht: Achtung. Achtung. Bruder.

English

Attention. Attention. Brother.
At the end of 2020 Hati.Hati.Mas’ animations snowballed the data highway like a violent-tempered steam engine. Be it the „S-Bahn Franking Machine“, the „Can Call Box“ or the „Subway Washing System“: The punchlines of his dadaistic seeming simulations are
TRAIN-blazing on two counts.
By the cutting-edge use of 3-D-Software simple iPhone-recordings of Hati’s natural habitats – train yards, platforms and trackbeds – metamorphose into anarchistic, 99.9 % legal valentine greetings to his nemesis. Regarding the intention of his self-proclaimed „Artistic Vandalism“ opinions differ ... Leading art philosophers interpret his oeuvre as an explicit critique of the soulless structural transformations, metropolises worldwide suffer from. The feuilleton even scents subversive
subtexts, with whom the charismatic underground phantom plans to incite a global coup d’état headed by his disciples. But let’s leave such theory to the eclectic minds ...
In any case it would be negligent to limit Hati’s artistic vision to the graffiti context. Right now the rumored flotation of his own cryptocurrency – the ETHATI – leaves traders from New York to Frankfurt drenched in their cocaine-loaded sweat. What the pluck hides behind the myth-shrouded blockchain of the Hamburg native? Whatever the answer to this particular question is, one thing is certain. Hati.Hati.Mas embodies, what his Indonesian promises in English: Attention. Attention. Brother.

Loading...